Dienstag, 1. Januar 2013

Briefumschlag-Beutelchen

Da ich immer mal wieder kleine Mitbringsel zu einer Einladung mitbringe, zeige ich euch heute einmal, wie man ein Briefumschlag-Beutelchen basteln kann. Man kann jeden beliebigen Umschlag nehmen, je nach dem welche Größe oder Farbe man bevorzugt. Es geht natürlich auch ein DIN-A4-Umschlag. Zuerst klebt man den Umschlag an der Lasche zu.

Dann schneidet man an der schmalen Seite einen kleinen Streifen weg, so dass der Umschlag hier offen ist.

Ich habe diesen Umschlag bestempelt, damit er nicht ganz so einfarbig ist und nicht ganz so arg nach Umschlag aussieht. Man kann ihn auch bekleben oder auf andere Art und Weise verschönern. Dann misst man von beiden Rändern den gleichen Abstand am und faltet den Umschlag in beide Richtungen um. Ich habe eine Schneidemaschine die auch falzt, ein Falzbrett kann hierbei auch sehr nützlich sein.

Nun faltet man den ursprünglichen Rand des Umschlages mit Hilfe der Falzlinien nach innen.

Unten faltet man die Ecken um und klebt sie am Boden fest.



Oben bei der Öffnung wird das Beutelchen dann verschlossen.

Hierfür habe ich gestreiftesPapier gewählt, und es unten mit einer Konturenschere abgeschnitten.

Nun habe ich mit Hilfe eines Lochers das Beutelchen und denn Verschluss gelocht (Achtung beim Papier für den Verschluss nur auf einer Seite lochen). Nun wir ein schönes Band durch die Löcher gezogen. Das gestreifte Papier klebe ich auf einer Seite auf das Beutelchen auf. Hierbei überklebe ich das Band,damit man es nur von Vorne sieht.

Nun ist das Beutelchen auch schon fertig und bereit mit Kleinigkeiten gefüllt zu werden.

 

Man kann das Beutelchen natürlich auch auf andere Weisen schließen. In dem man die Öffnung umfaltet und zuklebt, oder nach dem Umfalten auch eine Schleife festmacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen