Montag, 28. Oktober 2013

Ein neues Eulenkissen

Nachdem ich für Lena bereits ein Eulen-T-Shirt gemacht habe, gibt es für Ihren neuen Sessel noch das passende Kissen dazu.

Hier noch eine kleine Detailaufnahme.


Sonntag, 13. Oktober 2013

Mein erstes selbstgesticktes Label

Mit meiner neuen Nähmaschine,musste nun auch endlich ein neues Label her, das alte habe ich bisher auf Bügelfolie gedruckt, auf einen grauen Stoff gebügelt und diesen dann aufgenäht. Ich vermute mal, dass die Haltbarkeit hierbei nicht unbedingt groß ist, deshalb habe ich nun große Hoffnungen auf das neue.

Das erste ist rund, ich werde demnächst noch ein Längliches machen.


Mein neues Spielzeug - Brother Innov-is 955

Leider hat meine Nähmaschine das zeitliche gesegnet.
Ich hatte sie lieder nur drei Jahre, aber dafür, dass sie 70 Euro im Lidl gekostet hat, hat sie doch recht lange gehalten, ich habe sie wirklich oft benutzt.

Jetzt ging es an die Auswahl, die viel mir nicht leicht und ich habe mir auch wirklich sehr lange Zeit gelassen. Die Entscheidung ist gefallen und es gab eine deutlich teurere Maschine, eine Stick- und Nähkombination. Hierbei habe ich mich für eine Brother entschieden, da sie noch erschwinglich ist und in diesem Preissegment am Besten abschneidet.

Hier ist mein neues Spielzeug:



Jetzt kommt ein bisschen Werbung, aber wen es interessiert, hier gibt es ein paar Infos zur Maschine




Eulenkissen

Für meine Herbstdeko habe ich mal wieder ein neues Kissen gebraucht.
Die verschiedenen Eulenmotive fand ich schon seit geraumer Zeit sehr interessant, jedoch sind die meisten recht kindlich, nun hatte ich jedoch das Glück und habe einen wirklich schönen Stoff gefunden.

Da ein reines Eulenkissen meiner Meinung nach zuviel ist, habe ich 2/3 in grau gehalten und nur oben einen Streifen mit dem Eulenmotiv.


Den Verschluss habe ich wieder dem Hotelkissen nachempfunden.
(Anleitung Hotelkissen)

Der Herbst lässt grüßen...

... so langsam färben sich die Blätter und es wird kuschelig daheim.
Ich habe bisher noch nicht wirklich viel Herbstdekoration, jedoch möchte ich hier ein paar kleine Eindrücke vom Herbst hinterlassen.








Rezept: Tom Kha (Khing) Gai - Thailändische Hühnersuppe

Das Wetter kühlt langsam ab und die Erkältungen nehmen zu. Dagegen hilft die altbewährte Hühnersuppe. Ich hatte diesesmal jedoch Lust auf eine etwas andere Hühnersuppe...

Zutaten:
70 g Galgant (oder Ingwer)
Zitronengras (am Stück oder notfalls als Pulver)
600 ml Hühnerfond
Koriander (wenn möglich frisch)
400 g Hühnerbrustfilet
150 g Champignons
1-2 Tomaten
1 Dose Kokosmilch (400ml)
2 EL Fischsauce
1-2 Eßlöffel Limettensaft
Chilli (getrocknet oder frisch)
1 TL Zucker
1 TL Salz

Zubereitung:

1. Den Galgant bzw Ingwer klein schneiden und mit der Brühe und dem Zitronengras und Koriander in einen Topf geben und aufkochen.

2. In dieser Zeit die Hühnerbrust und die Champignons klein schneiden.

3. Nun die klein geschnittenen Zutaten in die Brühe geben. Tomaten, Limettensaft, Zucker und Salz hinzugeben und bei geschlossenen Deckel köcheln lassen.

4. Wenn die bisherigen Zutaten ein paar Minuten geköchelt haben, Chilli (kleingehackt oder gemahlen)  und die Kokosmilch  hinzufügen. Und eine Weile ziehen lassen, hierbei sollte die Suppe nicht unbedingt kochen.

5. Nun ggf. noch einmal abschmecken, mit ein paar Korianderblättern "dekorieren" und

Bon Appetit.









Hockerbezug

Der Sohn meiner Bekannten hat großen Gefallen daran gefunden, seinen kleinen Ikea-Hocker durch die Gegend zu schieben, da dies weder dem Boden noch dem Hocker gut tut, habe ich ihr einen Bezug für den Hocker genäht. Nun gleitet er etwas sanfter über den Boden.




Windeltorte - Puppenwagen

Letzte Woche bin ich zum dritten Mal Tante geworden. Meine dritte Nichte :)
Da ich bisher bereits eine "normale" Windeltorte und einen Windelbär verschenkt habe, war es wieder Zeit für etwas neues. Somit gabe es einen Puppenwagen.


Es war wirklich einfach zu machen und ist wirklich mal etwas anderes. Je nach Variante kann man mehr oder weniger hineinpacken, je nach dem wie viel man dazu schenken möchte.

eine kleine Sammlung an Geburtstags-shirts

Meine Nichten sind wieder ein Jahr älter geworden, damit sie das auch voller Stolz jedem zeigen können, gab es ein angepasstes Geburtstagsshirt.

Für das erste Geburtstagskind gab es ein rosa T-Shirt mit einer Sonne darauf.


Leider ist es nicht ganz symmetrisch, da ich nur sehr kurz Zeit hierfür hatte...schade :(

Für das zweite Geburtstagskind gab es dann eine Blume auf einem lila Langarmshirt, hierbei sind die Blätter zum anfassen.






Dann gab es noch ein Shirt für den kleinen Til, ich hatte eigentlich erst ein blaues Shirt vor Augen, habe dann jedoch nur ein weißes T-Shirt bekommen. Am Anfang war ich etwas enttäuscht. Seit dem ich das Ergebnis kenne, finde ich es nur noch toll. Es ist definitiv eines der schönsten T-Shirts, die ich gemacht habe.


Nun kommt das vorläufig letzte Geburtstagkind, dieses T-Shirt habe ich für die Nichte einer Freundin gemacht. Da ihre Cousine die aktuell so modernen Eulen toll findet, habe ich diese doch direkt verarbeitet.


Mit diesem Shirt bin ich auch wirklich sehr zufrieden, ich glaube dir Grundfarbe weiß wird noch zu meiner Lieblingsfarbe.