Der Sohn einer Bekannten hat demnächst seinen ersten Geburtstag und sollte deshalb eine Kleinigkeit zugeschickt bekommen haben. Beim Durchstöbern des Internets, bin ich dann zufällig auf den Sockenwurm gekommen. Er geht super schnell und einfach und wie ich finde, kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Das sind auch schon alle benötigten Materialien. Ich habe in einem Laden sehr günstige Socken gekauft, in diesem Fall blau-geringelte. Dann braucht man Füllwatte, Faden, Garn und ein Glöckchen.
Die Ferse sollte nach innen genäht werden, damit man später keine unerwünschte Krümmung hat.
Danach den Socken einfach mit Füllwatte füllen, die Menge entscheidet man selbst, es ist abhängig vom Socken sowie der gewünschten Dicke des Wurms.
Das Ende sollte man vorsichtig nach innen nähen, damit der Wurm nun an allen Enden geschlossen ist.
Nun beginnt man, dem Wurm seine einzelnen "Glieder" zu geben, wenn ein Wurm ist ja nicht nur rund. Dies geschieht indem man mit einem Faden (am Besten in der Sockenfarbe) den Socken zusammenschnürt. Dies wiederholt man einige Male.
Danach stickt man noch das Gesicht auf und bringt das Glöckchen am Schwanz an. Ich habe mich hierbei für Klebe-Kuller-Augen entschieden, habe Sie aber extra noch einmal vernäht, damit das Kind auch nichts verschlucken kann.
Damit ist der Sockenwurm fertig, meist stellt man natürlich nicht nur einen her, sondern zwei...
Ich hoffe er gefällt euch :-D
Die Steigerung ist natürlich mit selbstgestrickten Socken..aber daran bin ich bisher gescheitert.
AntwortenLöschen