Donnerstag, 23. Februar 2012

Hotelkissen mit Vogeldeko

Der Frühling kommt langsam und es wird Zeit, dass ich meine Dekoration etwas erweitere. Meine Wohnung ist im Prinzip recht einfarbig, das heißt, Schwarz und Weiß...zu jeder Jahreszeit gibt es immer eine neue Farbe. Im Frühling ist bei mir grün angesagt. Deshalb wird es in den nächsten Wochen etwas grünlastig.

Wichtig sind mir immer die passenden Sofakissen, jedoch sehe ich es nicht ein, hierfür viel Geld auszugeben. Deshalb war ich heute kurz im Stoffladen, habe Reststoffe gekauft und diese neben der Europaleague her genäht.

Da ich keine Lust hatte einen Reissverschluss oder Knöpfe anzubringen, habe ich mich für ein Hotelkissen entschieden, d.h. man schneidet aus dem Stoff ein Rechteck aus, je nach Kissengröße gibt man seitlich einen Extrarand von 2cm, oben sollte man ungefähr 20cm dazurechnen.(Bei mir war es also 42x104)

Zuallererst näht man oben und unten den Rand um, damit er nicht ausfranzen kann.




Nun legt man das Kissen auf der linken Seite so übereinander, dass sich die beiden "Enden" in der Mitte der Rückseite überlappen. Nun wird am Rand entlang zusammengenäht. Nun nur noch auf rechts drehen und das Kissen ist fertig.




Da mir ein rein graues Kissen keine Frühlingsstimmung bringt, habe ich es mit einem Vogel versehen. Hierbei kann man ein beliebiges Motiv ausschneiden (am Besten Stoff der wenig franzelt) Dies habe ich auf Bügelflies gebügelt und danach auf dem Kissen angebracht, kein Nähen und geht richtig schnell.




Wer keine Lust hat ein Kissen zu nähen, kann ein altes oder gekauftes so ganz einfach verschönern. Also bei mir kann der Frühling so langsam kommen.

1 Kommentar:

  1. Da mir das Auge dann doch noch zu winzig erschien, hab ich dort jetzt einen kleinen schwarzen Knopf angenäht, damit wirkt der Vogel viel besser.

    AntwortenLöschen