Da ich nur eine Sorte Frucht in der Marmelade mittlerweile etwas langweilig finde, experimentiere ich immer gern ein bisschen rum.
Heute gibt es Mangos, Erdbeeren und Kiwis. Die Mangos sollten wirklich gut reif sein, dann ist der Geschmack einfach viel intensiver und das Fruchfleisch ist auch leichter vom Kern zu entfernen.
Hierbei habe ich 1,5Kilo abgewogen, danach ging es ans Waschen, Schälen und Schneiden und direkt danach ans Purieren, wer möchte kann natürlich auch kleine Stückchen drin lassen, ich mache es immer zu Brei.
Sobald alles klein ist, in einen großen Topf geben, umso größer der Topf umso geringer ist die Chance, dass etwas verspritzt.
Ich habe mich für Gelierzucker 3:1 entschieden, es geht natürlich auch anderer. Ich habe die Masse ca. 10 Minuten ziehen lassen, bevor ich es zum Kochen gebracht habe, dies ist aber eigentlich nicht nötig. Sollte man Fruchtstückchen haben, dann bitte ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Dann das Ganze unter Rühren zum Kochen bringen, und ab dem Moment ab dem es wirklich kocht und sprudelt, unter Rühren 4 Minuten kochen!
Den Geliertest macht man am Besten auf einem Unterteller, ein bisschen Marmelade draufträufeln und dann sieht man ganz schnell, ob es fest wird oder nicht. Falls nicht, einfach noch ein bisschen länger kochen.
Ich nehme immer kleine Marmeladengläser, müssten ca 220ml sein. Da wird die Marmelade nicht alt und man hat auch immer ein kleines Mitbringsel.
Sobald man die noch heiße Marmelade in einem Glas hat,Deckel drauf, zuschrauben und auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
Die 1,5 Kilo Früchte haben knapp 6 kleine Gläser ergeben.
Nun fehlt nur noch die passende Verpackung.
Bon appetit !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen